Kirche Bloßwitz

Kirche BloßwitzDie Kirche von Bloßwitz gehört zu den ältesten Kirchen in ihrer Umgebung. Vermutlich wurde ihre Gründung vom benachbarten Benediktinerinnenkloster in Staucha veranlasst. Das Alter dieser Kirche kann nicht exakt bestimmt werden, doch aus dem 15. Jahrhundert existieren Belege, die auf umfangreiche Reparaturen am Gebäude hinweisen. Bei einer Instandsetzung des Kirchturmdaches zum Ende des 17. Jahrhunderts wurde der Turm in seiner Höhe mehr als verdoppelt.

 

1870 musste der nun 50 Meter hohe Turm komplett abgetragen werden, aber schon innerhalb einesJahres stand bereits der neue Turm. Im Altarraum der Kirche befinden sich Sandsteinepitaphe, auf denen die Patronatsfamilie derer von Schleinitz, der Herrschaft von Seerhausen, abgebildet ist.

 

Seit 1996 strahlt die Fassade der Kirche wieder in weißer Farbe, schwarze Sandsteinquader am Turm geben dazu einen auffälligen Kontrast. Die Kirche birgt einen großen Innenraum, der eine hervorragende Akustik bietet.